Freitag, 19. April 2013

Ritsch-ritsch-Ratsch!


Ich habe von der lieben "mamapaul" aus Petzis-Spinnforum Handkarden bekommen. Und sie auch schon sehr fleißig ausprobiert. Eine klasse Sache, inzwischen bin ich schon beim zweiten Kilo. Eine sehr entspannende Angelegenheit, ich finde es auch nicht anstrengend, da ich beide Hände kardieren lasse, also die Karden beim gesamten Prozess in derselben Hand halte.

Der erste Schwung, den ich kardiert habe, war die Wolle von den Schwarzkopfmüttern, die nicht soo schön war. Insgesamt ca 600gr,
die ich dann auf meinem Moswolt Hammerrad versponnen habe. Im langen Auszug! Ich kanns gar nicht fassen, aber es hat wunderbar funktioniert. Ich kanns!! *jubel* Ich habe die Wolle das machen lassen, was sie wollte und herausgekommen ist dieses dicke, unregelmäßige Garn, einen Plan dafür habe ich auch schon.

Ich habe es dann auch gleich gefärbt. Leider ist das eine Knäuel einen Hauch dunkler als die anderen geworden... Aber ansonsten ist die Färbung wunderbar geworden!
EIne Mikrowellenfärbung, im Topf wird mir das immer zu "gleichmäßig ungleichmäßig": Untere Partien werden immer zu dunkel, aber insgesamt ist das Garn dann meist sehr gleichmäßig ohne unterschiedliche Nuancen. Da ist eine Mikrowellenfärbung kontrollierter, finde ich. Oder denke ich falsch?

Ich bin nun dabei, Rudi zu kardieren. Man merkt sofort, seine Wolle ist viel besser, unverfilzter, weicher,
gleichmäßiger.... Natürlich kein Superflausch, aber trotzdem schöner.
Die Wolle werde ich dünner verspinnen, einen Plan habe ich auch schon....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen